Wein-Blog mit Video: Ist das die Zukunft?

Wer sich orientieren möchte, was beim Thema Wein im Internet möglich ist, der schielt weniger nach den klassischen Weinbauländern im Süden Europas. Das größte Angebot, die höchste Vielfalt, die besten Besucherzahlen sind bei englischsprachigen Websites zum Thema Wein zu finden, also vor allem in den USA und Australien.
Während man hinsichtlich der Optik schon recht bald zu dem Schluß kommt, dass dieser Aspekt dort nicht die führende Rolle zu spielen scheint, findet man hinsichtlich der verwendeten Technik Erstaunliches: Podcasts und Videoblogs sind die Regel, massive Werbung zeigt, dass die Besucherzahlen ganz ordentlich sein müssen.
Und weil auch bei uns Fernsehen im Internet gut anzukommen scheint, ist so ein Weblog wie “Wine Library TV” auf den ersten Blick naheliegend: Weinbesprechungen als TV im Internet, ganz persönlich, mit viel Enthusiasmus vorgetragen.
Ich kann (und will) mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Art mit dem Thema Wein umzugehen derzeit auch in Deutschland Erfolg haben könnte. Eher wie ein Werbespot, grell und aggreesiv wirkt diese Darstellung auf mich.
Daß es auch anders geht zeigt die New York Times zum Beispiel in diesem Multimedia-Beitrag. Dort verwendet man sozusagen einen bebilderten Podcast, eine Diaschau mit Ton für die Weinbesprechungen. Auch diese Darstellung eher ungewohnt, aber für meinen (europäischen) Geschmack ansprechender, dezenter, genauso informativ. “Wines of the Times” ist eine feste Multimedia-Reihe, von der es schon mehrere Folgen gibt (Suche bei NYT - Multimedia).

Wohin geht der Weg in unseren Gefilden? Internetseiten mit Weinbesprechungen nehmen stark zu, liegt hier wirklich das Interesse deutscher Surfer? Podcasts sind wenig verbreitet, aber offensichtlich im Kommen.
















Hier gehts um Bioweine und Genuß. Eine Website von 

Aktuelle Kaiserstuhl-Bücher
Carsten Sebastian Henn: Vino Diavolo
Alfons Schuhbeck: Meine Küche der Gewürze 




Am 13. Oktober 2008 um 22:50 Uhr
Dieses Jahr habe ich ebenfalls den Versuch gestartet nicht nur in Text und Bild über die Weinlese zu berichten, sondern es als kleine Videobotschaft zu übermitteln.
Theoretisch könnte man heute mit Streaming Videouploads die Arbeit und Verarbeitung den Zuschauern live zeigen, das Feedback der Zuschauer empfangen und sofort darauf eingehen.
Und genau dadurch kann Gary neue Projekte (z.B. T-shirt Show mit AJ Vaynerchuk) testen und optimieren.
Ich sollte mir überlegen ein ganz langes Cat5 Kabel anzulegen und mit Camcorder und Laptop (für den Upload) solch ein live Projekt zu starten.
Viele Grüße
Patrick