Mitbringen: Drei Bioweine, die Sie zu jeder Grillparty mitnehmen können

Drei aktuelle Weintipps

Wann gibt es traditionell die höchste Dichte an Grillfesten? Richtig: Im Sommer, kurz vor oder zu Beginn der Schulferien. Da wollen sich alle nochmal treffen, man feiert einen Abschluss, einen Neubeginn oder einfach nur, dass es Sommer ist.

Und was bringt man mit als Eingeladener? Mal abgesehen vom Nudelsalat oder einem selbstgebackenen Brot macht sich ein Wein immer gut. Und besonders gut – nicht nur zur Imagepflege – ein Biowein. Im Nu sind Sie mit wildfremden Menschen im Gespräch über Gott und die Welt und die Umwelt, über Bush und Al Gore, den Klimawandel und gesunde Ernährung.

Also denn: Hier drei Tipps, mit denen Sie nichts falsch machen können und die Sie sogar noch rechtzeitig vor Beginn der Schulferien (in Baden-Württemberg am 26.7.) bestellen können.

Nicht ganz unwichtig: Auch wenn man mit dem Mitbringsel einen guten Eindruck machen möchte, es soll ja nicht die Welt kosten. Die hier vorgestellten Favoriten sind nicht nur bei Prämierungen ausgezeichnet worden, sie kosten auch alle (nur) um die 10 Euro.

Da ist zunächst der obligatorische (gekühlte) Weißwein: Ein 2006er Burger Hahnenschrittchen
Riesling Kabinett trocken aus dem Weingut Steffens-Keß an der Mosel. Von Harald Steffens so beschrieben: “saftig, mit viel Duft und intensivem Bouquet”.

Der Wein erreichte gerade im Wettbewerb Ecowinner 2007 den ersten Platz in der Kategorie Riesling trocken bis 12 Vol. Man kann ihn direkt hier (Nr. 0616) bestellen, Preis: 6,60 Euro für die 0,75-l-Flasche (eigentlich dürfte man nicht weitersagen, dass es für so wenig Geld, so gute Weine gibt).

Harald Steffens schrieb aktuell zu dieser Auszeichnung in seinem Blog:

Wir freuen uns sehr darüber, da insbesondere der leichtere Riesling ein Markenzeichen von uns ist. Der Riesling soll beleben, erfrischen und Spaß machen. Daher ist es wichtig, das der Alltagswein nicht zu alkohollastig wird, damit man noch Lust auf ein zweites Glas hat. Bei den heute üblichen Alkoholgranaten mit teilweise über 14 % vol vergeht mir regelmäßg der Spaß am trinken.

Der Spaß am Trinken vergeht Ihnen und den anderen Gästen garantiert nicht bei der nächsten Empfehlung: Ebenfalls ein Ecowinner, dieses Mal aus Württemberg aus dem Weingut Schäfer-Heinrich. Der 2006 Trollinger trocken (Preis: 5,60 Euro) belegte den ersten Platz in der Kategorie leichte fruchtbetonte Rotweine trocken.

Zu bestellen direkt bei weingut.schaefer-heinrich@t-online.de , Tel. 07131-162454.

Und falls es beim Grillfest etwas Prickelndes sein soll, noch eine doppelt gute Empfehlung aus Baden: Der 2004 Spätburgunder Rosé Brut aus dem Weingut Gallushof belegte sowohl einen Siegerplatz bei den Besten Badischen Bioweinen 2007, als auch bei den Ecowinnern. Bestellen kann man ihn zum Preis von 10,20 Euro direkt hier.

Einen Kommentar schreiben

Kommentare per RSS Feed verfolgen