2006 Spätburgunder trocken aus dem Weingut Zähringer

Mit den ersten kalten Abenden dieses Spätsommers steigt das Bedürfnis nach einem gute Rotwein, finde ich. Der 2006er Spätburgunder Rotwein trocken QbA Heitersheimer Sonnhohle ist kein Leichtgewicht unter den Bio-Rotweinen: Nicht vom Geschmack her und auch nicht vom Preis: Mit 9,50 Euro schrammt er an einer Art Popularitätsgrenze für viele Weintrinker, die für den Alltag in der Regel bis zu 10 Euro je Flasche einkaufen.
Aber in dieser Preisklasse ist er auch jeden Cent wert: Im Frühjahr wurde er als Bester Badischer Bioweine 2008 in der Kategorie leichte, trockene Rotweine ausgezeichnet. Die früheren Jahrgänge dieses Weins schnitten bei Verkostungen ebenfalls immer gut ab. Eine Art Konstante also unter den badischen Bio-Rotweinen.
Schon das dunkle, satte Burgunderrot im Glas verspricht einen vollmundigen Wein. Eine feine Nase voll Beerenfrüchte schnuppern und dann abtauchen in Kirscharomen und schwarze Johannisbeeren. Ein kräftiger Wein mit einem nachhaltigen Abgang.
Weil der Wein kein Leichtgewicht ist, sollte auch die dazu passende Mahlzeit mithalten können: Ein kräftiger Braten passt hervorragend, Wildgerichte und andere gut gewürzte, aromatische Speisen oder ein deftiger Käse sind der passende Begleiter.


Martin Walker: Grand Cru
Webers Grillbibel
Fired up: Grillbuch für Männer 



