Das Jahr des Biowinzers im Weingut Steffens-Kess / Mosel

Steffens-Kess Jahreslauf

Die Arbeit der Biowinzer fasziniert viele Menschen, davon zeugt das riesige Interesse an Führungen durch Weinberge und Keller, aber auch die tatsache, dass in jedem Herbst viele Menschen ohne Lohn helfen und mitarbeiten. Vielfach melden sich auch interessierte Kunden an, die mal einen Tag nur „reinschnuppern“ möchten.

Umso bedauerlicher, dass es viele Winzer nicht schaffen, diesen Interessenten einen wirklichen Einblick in den Jahreslauf des Winzers zu geben. Einige wenige Ausnahmen gibt es und die wohl regelmäßigsten und ansprechendsten Berichte kommen aus dem Weingut von Harald Steffens.

Gerade schließt sich der Jahresreigen und auf den Webseiten des Moselaner Bio-Weingutes kann man nun lückenlos interessante und gut bebilderte Berichte über ein Jahr nachlesen. Da die Berichte immer (logischerweise) nach dem jeweiligen Monat veröffentlicht werden, reicht die aktuelle 12-Monats-Übersicht vom November 2006 zurück bis zum November 2005.

Den aktuellen Bericht findet man hier, eine Jahresübersicht gibt es auch.

Steffens-Kess Rebschnitt

Kommentarfunktion ist deaktiviert