Weißer Glühwein!
Welch eine Entdeckung: Glühwein muss nicht rot sein! Klingt banal, hat aber auf den zweiten Blick vielerlei Vorteile. Erstens bevorzuge ich Rotwein. Rotwein ist in unserem Haushalt also immer „knapper“ als weißer. Und: Die Qualitäten des Roten sind mir einfach zu schade für Glühwein. Zweitens: Mild oder lieblich gibt es Weißwein viel häufiger als Rotwein, und die etwas süßere Variante ist im Zweifelsfall immer besser für Glühwein.
Also ran ans Experimentieren! Es muss nicht der milde Müller in der Literflasche sein, es darf auch mal ein Kabinettwein sein, oder ein Würzer oder Gewürztraminer etc.
Eine Kombination, die für mich ganz gut funktioniert (obwohl aus mir kein echter Glühwein-Fan werden wird):
- 1 0,75-l-Flasche oder 1-l-Flasche lieblicher Bio-Weißwein
- etwa ein halber Liter Traubensaft, es geht auch Apfelsaft oder Orangensaft
- 1 Orange
- Cointreau / Blue Curacao, Orangenlikör halt
- die klassischen Glühweingewürze, fertig gemischt oder einzeln gekauft: 2 Zimtstangen, Sternanis, Gewürznelken
- zum Süßen Honig oder Zucker
Orangenscheiben mit Nelken und Sternanis spicken, zusammen mit den Zimtstangen im Traubensaft erhitzen, aber nicht kochen. Dann Weißwein zugeben, weiter erhitzen, nicht kochen. Zum Schluß mit Orangenlikör und Zucker oder Honig abschmecken.
Das Süße-/Säure-Verhältnis kann man durch Wein- und Saftarten ziemlich gut steuern. Wem die einzelnen Zutaten zu teuer sind, der findet auch Bio-Glühweingewürz. Und wem die weißen edlen Tropfen zu wertvoll sind, der greift zum milden Literwein.
Am 7. Dezember 2008 um 02:30 Uhr
Sehr köstliches Rezept!
Hab allerdings die Süße durch Holunderblütensirup ersetzt…
Dazu schmeckt meine hauseigene Quiche übrigens ganz klasse.
Rezept gibt´s gern auf Anfrage :o)
Am 7. Dezember 2008 um 14:04 Uhr
Interessant! An den Holunderblütensirup hab ich auch gedacht, wollte ihn aber nicht ins Rezept schreiben, weil man ihn nicht überall bekommt. Außerdem schmeckt der ziemlich arg hervor, ich muss das selbst mal probieren.
Das Rezept für die hauseigene Quiche würde mich natürlich auch interessieren…
Am 3. Juli 2012 um 16:39 Uhr
[…] Auf bestebioweine.de gibts aktuell das passenden Rezept zum Nikolaus-Wochenende bzw. auch gleich für die ganze Adventszeit: Weißer Glühwein. […]
Am 3. Juli 2012 um 20:08 Uhr
[…] Glühwein-Zeit Weißer Glühwein […]