Wolfgang Faßbender: Im Wein liegt Lüge. 99 Legenden und Wahrheiten.

Im Wein liegt LügeIm Wein liegt Lüge: 99 Legenden und Wahrheiten. Der Titel hält was er verspricht. Zwar ist das Bändchen mit 120 Seiten recht schmal. Aber es ist kurzweilig zu lesen und es räumt wirklich mit einigen Vorurteilen und Halbwahrheiten auf.

Zum Beispiel mit der viel gelesenen Behauptung, Eiswein müsse bei minus sieben Grad Celsius gelesen werden. Oder man erfährt, was es mit dem Hochgewächs auf sich hat. Das ganze ist deswegen so kurzweilig, weil es teils etwas launisch geschrieben ist. Und weil es natürlich kleine Häppchen sind, die unsere Aufmerksamkeitsspanne nicht überstrapazieren.

Tatsächlich dürften auch die etwas versierteren Weinfreunde genügend erhellende Kapitel finden, so dass die 12,90 euro gut angelegt sind. Ideal übrigens auch als Geschenk für den Weinfreund, der schon (fast) alles hat…

Kommentarfunktion ist deaktiviert