Die Besten Badischen Bioweine 2010

Sieger der Besten Badischen Bioweine 2010

[Auf das kleine Bild klicken für eine größere Ansicht]

Am Samstag fand die 16. ECOVIN-Präsentation in Freiburg statt, wohl die beste Gelegenheit, sich einen Überblick über die badische Bioweine zu verschaffen und mit den Winzerinnen und Winzern ins Gespräch zu kommen.

Unabhängig davon, ob man sich durch 250 Bioweine durchkostet oder nicht: Alleine schon die Bekanntgabe der Besten Badischen Bioweine 2010 war den Besuch wert: Prämiert wurden 26 Bio-Weine und -Sekte, die Erzeuger waren anwesend, die Siegerweine konnten ebenfalls verkostet werden.

Wer dies verpasst hat, dem sei die Liste der prämierten Weine (auch als PDF) ans Herz gelegt. Da fast alle der ausgezeichneten Bio-Weine und -Sekte auch online erhältlich sind, sind damit die badischen Spitzenweine nur noch einen Mausklick entfernt.

Eingeteilt waren die Weine für die Verkostung nach der Eignung als Begleiter zu den Speisen eines Menüs, vom Aperitif bis zum Digestif also. Die Sonderkategorien für Weine aus plizwiderstandsfähigen Rebsorten und für (preisgünstige) Literweine sind ebenfalls mehr als einen Blick wert.

Kommentarfunktion ist deaktiviert