20 Jahre ECOVIN Baden

Nach den großen, überregionalen Jubiläen von ECOVIN-Bundesverband und VDP im vergangenen Jahr feiert nun ein kleinerer Verband ein rundes Datum: Der ECOVIN-Regionalverband Baden besteht seit nunmehr 20 Jahren. Gegründet wurde er nach Auskunft des Vorsitzenden Paulin Köpfer am 31. Januar 1991 – freilich lange nachdem die ersten Biowinzer-Treffen bereits 1978 stattgefunden hatten.

Offizielle Feiern stehen indes nicht an, so Köpfer: Satt dessen soll das Jubiläumsthema bei den Veranstaltungen 2011 immer wieder aufgegriffen werden. Das aktuelle Programm wurde gerade erst mit einer Pressemitteilung bekannt gemacht und kann hier auf der Website eingesehen werden.

Höhepunkt des Veranstaltungsjahres wird 2011 die Prämierung der Besten Badischen Bioweine sein, die voraussichtlich Ende Mai stattfinden wird. Daneben gibt es zahlreiche Teilnahmen von badischen ECOVIN-Betrieben an Messen (BioFach, ProWein) und regionalen Veranstaltungen. und auch am Öko-Sommer werden sich die badischen ECOVIN-Winzer zusammen mit vielen anderen baden-württembergischen Kollegen aus verschiedenen Anbauverbänden beteiligen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert