Gute regionale Bio-Rezepte für guten Bio-Wein (Baden, Rheinhessen, Mosel, Pfalz)

Rheinhessische Rezepte zum Biowein von Eckhard Weitzel

Das stellt man sich einfacher vor: Wer seinen guten Biowein mit einem guten Gericht in Bio-Qualität krönen möchte, der wird manchmal alleine gelassen. Zwar gibt es wenige Winzer, die auch Rezepte veröffentlichen. Im Idealfall sind sie regional, passen zur Herkunft der Weine des Winzers und die Sammlung ist zumindest so umfangreich, dass man für jede Jahreszeit ein paar Angebote findet. Eckhard Weitzel macht das auf seiner Website biowein-weitzel.de so, dort gibt es eine Rubrik Rezepte.

Aber abgesehen von solchen Glücksgriffen ist es oft schwierig, gute regionale Rezepte in Bio-Qualität zu finden, die man mit den Bio-Weinen der jeweiligen Region kombinieren kann.

Es bliebe die Suche in den allgemeinen Rezept-Datenbanken mit dem Suchbegriff „bio“ – was aber manchmal zu sonderlichen Ergebnissen führt. Oft sind die hier aufgelisteten Rezepte auch gleich vegetarisch, vegan, lactosefrei oder folgen anderen Ausschlusskriterien, die man so eigentlich gar nicht anwenden wollte. Oder – und das haben die Rezepte mit den meisten anderen Rezeptesammlungen gemein, es wird generell auf eine Weinempfehlung verzichtet und man muss sich mit seinen eignen Erfahrungen orientieren.

Hilfe durch allgemeine Weinseiten

Eine Hilfestellung sind vielleicht allgemeine Rezept-Empfehlungen für regionale Weine, die man sich selbst nach Gutdünken in Bio-Qualität umschreibt. Da gibt zum Beispiel für Baden eine noch recht schmale Sammlung von „original badischen Winzerrezepten” auf der Seite der Badischer Wein GmbH. Weitere badische Rezepte hat zB die Frauenzeitschrift Brigitte hier zusammengestellt.

Für Rheinhessen findet man im Internetangebot der Zeitschrift „essen und trinken” ein Special mit dem Titel „Rezepte zum Weißwein und Rotwein”. Auch auf der Rheinhessenseite gibt es zu diesem Thema eine eigene Rubrik.

Typische Rezepte der Mosel-Region findet man auf dieser Website (mosel.de) (darunter auch Wildschwein-Rezepte, mit denen sich Mosel-Winzer Harald Steffens schadlos hält an den Schwarzkitteln, die seinen Weinberg umpflügen).

Für die Pfalz gibt es hier Winzer-Rezepte, die zum Nachkochen empfohlen sind. Und auch hier gibt es eine Sammlung von Rezept-Tipps.

Unter den zahlreichen und noch immer rapide zunehmenden Food-Blogs gibt es zwar so ziemlich alle Themen, Rezepte zum Wein oder gar Bio-Rezepte zum Biowein sind mir bislang dagegen noch nicht in nennenswerter Zahl untergekommen. Aber ich behalte as Thema im Auge, bin für jeden guten Tipp dankbar und werde das Thema bei nächster Gelegenheit wieder hier aufgreifen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert