Medaillenregen beim Bioweinpreis

Int. Bioweinpreis 2012

Die Ergebnisse des Int. Bioweinpreises 2012 sind bekannt und können hier eingesehen werden. Für den Biobereich gibt es damit gleich (mindestens) drei große Verkostungen, die jetzt abgeschlossen sind: Die Besten Bioweine Baden-Württemberg 2012, best of riesling und der Internationale Bioweinpreis 2012.

Wer die Pressemitteilung der ausrichtenden Wine System AG aufmerksam liest, der kann sich über den guten Jahrgang und die tollen Ergebnisse freuen. Oder Zweifel am Sinn der groß angelegten Verkostungen bekommen: 429 Medaillen oder Empfehlungen bei 505 angestellten Weinen, das ist schön für den Veranstalter und erst recht für den Winzer. Es macht die Auswahl für den Verbraucher aber nicht eben leichter. Und letztlich war dies wohl einer der größten Vorteile solcher Verkostungen gedacht: Dass der Laie sich leichter und schneller ein Bild davon machen kann, welche der Bioweine gut oder sehr gut sind.

Ironisch und etwas überspitzt könnte man die Antwort auf diese Frage auch so zusammenfassen: Es sind eigentlich alle Weine gut, die zu diesem Wettbewerb eingesandt wurden.

Die Organisatoren weisen freilich daraufhin, dass 51 Weine gar nicht erst in die Punktewertung kamen: trotz des Medaillenregens sei der Bioweinpreis kein Schönwetter-Wettbewerb.

Kommentarfunktion ist deaktiviert