Vicampo: Weinbilder kostenlos

Vor einiger Zeit wurde ich von Jaqueline Riedel von der Vicampo.de GmbH angeschrieben. Sie bietet kostenlose Weinbilder an, die man Ihrer Darstellung nach auch für kommerzielle Zwecke nutzen darf: Weinbilder, Landschaftsbilder, Naturbilder kostenlos | Vicampo. Ich gebe das gerne so weiter, weil ich weiß, dass eigentlich alle Winzer und Weingüter chronisch schlecht ausgestattet sind mit gutem Bildmaterial.

Meine persönliche Empfehlung lautet ja immer: Möglichst viele Bilder selbst machen, möglichst authentisch, möglichst aktuell. Nach meiner Erfahrung geht es auf der eigenen Website und im Webshop ja vor allem darum, dem Kunden zu zeigen, mit wem er es zu tun hat.

Andererseits weiß ich auch, dass dieser Rat – selbst in Zeiten, wo jedes Handy auch über eine erstklassige Kamera verfügt – selten angenommen wird. Und deswegen keine Bilder verfügbar sind, wenn man sie braucht.

Frau Riedel schreibt: „Die kostenlosen Bilder laufen alle unter der Creative Commons-Lizenz und können daher vervielfältigt und bearbeitet werden, ohne jegliche Gebühren, die bei den meist angebotenen Bilddatenbanken fällig werden.”

Nach meinem Wissen ist in aller Regel ein Urheber-Hinweis nötig.

Kommentarfunktion ist deaktiviert